Aktionen

Portraitfoto Lukas Seifert

Öffentlicher Gesundheitsdienst: Nicht nur „Plan B“

Bereits während seines Medizinstudiums entdeckte Özden Doğan sein Interesse an der Bevölkerungsmedizin und der Gesundheitspolitik. „Da man im Studium allerdings wenig darüber erfährt, famulierte ich zum ,Reinschnuppern‘ in das Öffentliche Gesundheitswesen in einem Gesundheitsamt im Rhein-Neckar-Kreis“, erläutert er dem Deutschen Ärzteblatt Medizin studieren. Inspiriert durch die dabei gewonnenen Eindrücke sowie durch seine Mitarbeit in der Fachschaft Medizin an der Universität Heidelberg bewarb sich der gebürtige Kölner nach seinem Medizinstudium folglich auch nicht für eine Weiterbildung an einer Klinik wie die meisten seiner Kommilitonen, sondern für eine Weiterbildung beim Gesundheitsamt in Fulda. Hier absolviert der 27-Jährige seit einem Jahr ein Trainee-Programm des Landkreises, das ihn in fünf Jahren zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen (ÖGW) weiterbildet.

 

Quelle: Deutsches Ärzteblatt
https://www.aerzteblatt.de/archiv/200893/Oeffentlicher-Gesundheitsdienst-Nicht-nur-Plan-B