Berichte

Röntgenthorax mit Tuberkulose - Foto: Dr. Sohn

Stellungnahme des FA Infektionsschutz zu Tuberkulose

Grundvoraussetzungzu Bekäpfung der Tuberkulose

Eine Grundvoraussetzung für die Eindämmung der Tuberkulose im Sinne des Infektionsschutzes ist die frühzeitige Diagnose sowie die adäquate und vollständige Therapie der Tuberkulose bei Flüchtlingen so schnell wie möglich nach Einreise. Die Patienten sollen grundsätzlich in der medizinischen Regelversorgung behandelt werden. Für Kinder muss der Zugang für eine pädiatrische Versorgung sichergestellt werden. Kinder sollten die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen erhalten und grundsätzlich spätestens vor der Einschulung (auch in höhere Klassen) oder vor Eintritt in einer Kindertagesstätte pädiatrisch untersucht werden. In diesem Rahmen ist unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (DGPI) immer auch die Indikation zur Durchführung einer Tuberkulose-Diagnostik zu prüfen.

Untersuchung von Asylbewerbern

Nach bisher vorliegenden Untersuchungen in Erstaufnahmestellen und Gesundheitsämtern im Rahmen der Erstuntersuchung nach § 36 Abs. 4 Infektionsschutzgesetz und § 62 Asylgesetz beträgt die Prävalenz der latenten tuberkulösen Infektion bei Kindern und Schwangeren (definiert als positiver Interferon-Gamma-Test (IGRA) ohne Krankheitszeichen einer Tuberkulose), je nach Alter und Herkunftsland zwischen ca. 1 % und ca. 17 % (nicht publizierte Daten aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst, u. a. Stuttgart, Trier-Saarburg, Stadt Augsburg, Land Brandenburg). Bisher sind keine validen Aussagen darüber möglich, wie hoch das Risiko für latent infizierte Personen aus verschiedenen Herkunftsländern ist, manifest an Tuberkulose zu erkranken, und ob ein risikobasiertes Screening z. B. auf Basis der Herkunftsländer sinnvoll ist. Internationale Studiendaten zeigen, dass Asylbewerber, Flüchtlinge und andere Zuwanderer aus Hochprävalenzländern noch Jahre nach der Einreise ein höheres Erkrankungsrisiko aufweisen.

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