Pressemitteilungen

BVÖGD begrüßt Initiative der Bundesärztekammer für einen ärztlichen Pandemierat

Pressemitteilung
Berlin, 26. November 2020

Pressemitteilung als PDF

BVÖGD begrüßt Initiative der Bundesärztekammer für einen ärztlichen Pandemierat 

Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hat die Initiative der Bundesärztekammer (BÄK) für einen ärztlichen Pandemierat begrüßt. In dem neuen Gremium prüfen und diskutieren Vertreter zahlreicher Fachgruppen gemeinsam Strategien zum Umgang mit der Corona-Pandemie und erarbeiten Empfehlungen für die Politik.

„Die Pandemie betrifft nicht nur die Virologie und die Intensivmedizin, sondern sie hat viele Facetten. Deshalb ist es wichtig, ihr interdisziplinär zu begegnen. Wir begrüßen die Arbeit des Pandemierates deshalb außerordentlich“, sagte die Vorsitzende des BVÖGD, Dr. Ute Teichert.

„Wichtig ist auch: In dem Gremium können wir uns als Ärzte untereinander absprechen, Anregungen aus anderen Fachgebieten erhalten und letztendlich gegenüber Politik und Gesellschaft eher mit einer Stimme sprechen“, ergänzte Dr. Bernhard Bornhofen, Sprecher des Fachausschusses Infektionsschutz des BVÖGD und Amtsarzt in Offenbach am Main.

Die BÄK hatte den ärztlichen Pandemierat Mitte November initiiert. Vertreter von BÄK, wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaften und des Öffentlichen Gesundheitsdienstes arbeiten darin an Schutzkonzepten für besonders gefährdete Gruppen, der Forschungsförderung, der Weiterentwicklung der Teststrategie sowie Konzepten zur Vermeidung von „Kollateraleffekten“ der Corona-Bekämpfung. „Wir wollen den Handlungsbedarf in diesen Bereichen analysieren und auf dieser Grundlage in komprimierter Form möglichst konkrete Empfehlungen für die politisch Verantwortlichen in Bund und Ländern entwickeln“, sagte der BÄK-Präsident Klaus Reinhardt zum Start der Beratungen in Arbeitsgruppen. Deren Ergebnisse sollen möglichst noch im Dezember mit allen Teilnehmern des Pandemierats erörtert werden.

Pressekontakt
Dr. Ute Teichert, BVÖGD Vorsitzende
Joachimsthaler Straße 10
10719 Berlin

E-Mail: ute.teichert@bvoegd.de
Telefon: 030 8872737-55