Pressemitteilungen

BVÖGD benennt neue Führungsspitze

Berlin, 04.12.2023
Pressemitteilung als PDF

Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) hat eine neue Leitung: Neue Vorsitzende ist Dr. med. Kristina Böhm, Leiterin des Gesundheitsamtes Potsdam, neuer erster stellvertretender Vorsitzender Dr. med. Emanuel Wiggerich, Leiter des Gesundheitsamtes Oberhausen.

Die Neubesetzung wurde notwendig, weil der bisherige Verbandsvorsitzende, Dr. Johannes Nießen aus Köln, als Errichtungsbeauftragter das neue Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM) aufbauen soll und die BVÖGD-Leitung daher niedergelegt hat. Die neue Führung wurde durch den erweiterten Vorstand satzungsgemäß bestimmt. Eine Wahl findet bei der nächsten Mitgliederversammlung Ende April in Hamburg statt.

Böhm war bislang erste stellvertretende Vorsitzende des BVÖGD. Von 1995 bis 2015 hat sie als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr gearbeitet – zuletzt in der Überwachungsstelle „ÖRA Ost Bw“ als Amtsärztin Bundeswehr. Seit Dezember 2015 leitet sie das Gesundheitsamt  der Landeshauptstadt Potsdam. Sie ist außerdem beratende Krankenhaushygienikerin und betreut eine allgemeinmedizinische Sprechstunde in der Justizvollzugsanstalt Cottbus-Dissenchen. „Mir liegt insbesondere die Nachwuchsförderung sehr am Herzen, deshalb unterrichte ich noch an verschiedenen Orten und bilde Fachärztinnen und Fachärzte für Öffentliches Gesundheitswesen aus“, so Böhm.

Wiggerich ist neben seiner Tätigkeit als Leiter des Gesundheitsamtes Oberhausen Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen des BVÖGD. „Es geht darum, den ÖGD modern und krisenfest aufzustellen“, erläutert er. „Dazu möchte ich insbesondere an guten Lösungen für die großen Herausforderungen Digitalisierung des ÖGD, Auswirkungen des Klimawandels und Nachwuchsgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels mitwirken“, so Wiggerich.