Bundeskongress

BVÖGD Kongress 2022

SAVE THE DATE

Liebe Kolleginnen und Kollegen im Öffentlichen Gesundheitsdienst und anderen Public Health-Bereichen, am 30.06.21 hat die Delegiertenversammlung des BVÖGD einstimmig beschlossen,

vom 12.05.2022 bis 14.05.2022
den 71. Wissenschaftlichen Kongress des BVÖGD
in Magdeburg als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Der Kongress 2022 wird unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – Jetzt die Zukunft“ stehen.

Wir laden Sie herzlich nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause zum 71. Wissenschaftlichen Kongress von BVÖGD und BZÖG vom 12.-14. Mai 2022 nach Magdeburg ein. Das Programm werden Sie bald online hier finden.

Seit unserem letzten Kongress 2019 in Kassel sind drei Jahre vergangen. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind der Öffentliche Gesundheitsdienst und die Beschäftigten in den Gesundheitsämtern in nie gekannter Weise in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Pandemie hat die bevölkerungsmedizinische Bedeutung eines funktionsfähigen ÖGD und zugleich die unzureichende personelle und digitale Ausstattung schonungslos offengelegt. In Krisenzeiten wurde sehr schnell deutlich, was hier in den vergangenen Jahren versäumt wurde und was mit einem immensen Kraftaufwand nachgeholt werden muss. Mahnende Stimmen, dass die Gesundheitsämter Krisensituationen wie eine Pandemie nicht ohne Weiteres bewältigen konnten und können, gab es lange genug.

Trotz eines über viele Jahre erfolgten erheblichen Stellenabbaus im Öffentlichen Gesundheitsdienst stellten sich die Kolleginnen und Kollegen in einem Kraftakt im Rahmen der Pandemiebekämpfung den Aufgaben im Infektionsschutz, aber auch der subsidiären Versorgung zahlreicher Menschen, die uns mehr denn je brauchten. Dennoch mussten vielerorts sozialkompensatorische Aufgaben, Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung, der Gesundheitsberichterstattung und auch Reihenuntersuchungen pandemiebedingt eingeschränkt und das Personal im Kontaktpersonenmanagement eingesetzt werden.

Die SARS CoV-2-Pandemie, und die daraus abzuleitenden „Lessons learned“ sowie der „Pakt für den ÖGD“ werden den Kongress inhaltlich prägen. Dabei sollen auch die Auswirkungen auf vulnerable Gruppen wie Kinder und Jugendliche, Menschen mit psychischen Erkrankungen und weitere gesellschaftliche Gruppen betrachtet werden, die man in der akuten Phase der Pandemie nicht im Fokus hatte. Die ersten Erfahrungen mit der Umsetzung des Paktes für einen nachhaltigen personellen Aufwuchs und eine Verbesserung der Digitalisierung in den Gesundheitsämtern werden auf dem Kongress diskutiert. Nicht zuletzt die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein Westfahlen hat verdeutlicht, dass wir uns im Krisenmanagement anders aufstellen und besser vorbereiten müssen. Auch dies wird thematisch aufgegriffen werden.

Ganz besonders freuen wir uns aber auf den persönlichen Austausch, die gemeinsamen Gespräche und die Diskussionen mit Ihnen. Dies braucht es nun zu Beginn der neuen Dekade bei den anstehenden zahlreichen Herausforderungen und der anstehenden gesundheitspolitischen Weichstellungen am Beginn einer neuen Legislaturperiode umso mehr.

Selbstverständlich freuen wir uns auch auf die schöne und gastfreundliche Stadt Magdeburg, die wir von unserem Kongress 2014 noch in sehr guter Erinnerung haben.

Bild: Landeshauptstadt Magdeburg © Romy Buhr