Pressemitteilungen

Impfzentren weiter betreiben

Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) plädiert dafür, weiterhin möglichst viele Kapazitäten für die Impfungen gegen das Corona-Virus bereitzuhalten. „Dazu gehören an erster Stelle Haus- und Fachärzte. Aber auch die Impfungen durch Betriebsärzte und in den Impfzentren sind wichtig“, sagte die Vorsitzende des Verbandes, Dr. Ute Teichert. „Die Impfzentren kosten Geld. Aber sie jetzt zu schließen wäre verfrüht. Denn die Impfungen werden uns weiter begleiten“, betonte sie.

Teichert wies daraufhin, dass trotz des hohen Impftempos in den vergangenen Wochen weite Teile der Bevölkerung noch nicht gegen SARS-CoV-2 immunisiert sind. Außerdem sei noch nicht geklärt, wann sogenannte Auffrisch-Impfungen nötig würden.

Teichert warnte vor zu schnellen Lockerungen bei den Corona-Regeln: Trotz der Impfungen und sinkender Infektionszahlen sei es noch immer wichtig, sich an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu halten, betonte sie.