Berichte

Brandenburg

Ergebnis der Kammerwahl der Landesärztekammer Brandenburg

Zur zur Kammerwahl in Brandenburg 2016 waren zirka 13.800 Ärztinnen und Ärzte aufgefordert, ihre Stimme abzugeben.

Die Wahlbeteiligung lag mit ca. 5.500 abgegebener Stimmen und knapp 41 Prozent etwas über dem Ergebnis von 2012. Der Landesverband Brandenburg-Berlin hat wie in den Legislaturperioden zuvor mit einer eigenen Liste „Berufsverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes“ kandidiert und entsendet wie in den Vorjahren wieder zwei Kollegen in die 92 Mitglieder umfassende Kammerversammlung.

Aus unseren Reihen gewählt sind:

  • Dr. Sven Sondergeld, Amtsarzt im Landkreis Spree-Neiße und
  • Dr. med. Kristina Böhm, Amtsärztin in Potsdam.

Diese werden wie zuvor der Fraktion „Marburger Bund“ beitreten, die mit uns und zwei Arbeitsmedizinern mit 33 Stimmen stärkste Fraktion wäre.

Es hat sich in der vergangenen Legislaturperiode gezeigt, dass der ÖGD durch die Zugehörigkeit zur Liste Fraktion „Marburger Bund“ eher Gehör findet und mit einem starken Partner Beschlussvorschläge z.B. zur Weiterbildungsordnung mehrheitsfähig werden.

Gez. Dr. Erich Hedtke, 2008 – 2016 Mitglied der Kammerversammlung der LÄK Brandenburg