Pressemitteilungen

Kilian-Tegethoff-Preis für Dr. Kristina Böhm und Dr. Claudia Kaufhold

Berlin, 11.10.2023
Pressemitteilung als PDF

Der Landesverband Berlin/Brandenburg des Marburger Bundes hat Dr. Kristina Böhm und Dr. Claudia Kaufhold den Kilian-Tegethoff-Preis verliehen. Beide sind langjährigen Mitglieder des Landesverbandes Brandenburg-Berlin der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD).

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in herausragender Weise für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Angestellten im Gesundheitswesen eingesetzt haben.

„Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung, die ich gleichermaßen auch als Auszeichnung für den ÖGD begreife“, sagte Böhm. Sie ist erste stellvertretende Vorsitzende des BVÖGD und Amtsärztin der Landeshauptstadt Potsdam. Der ÖGD decke mit seinen vielfältigen, spannenden Aufgaben eine Spannbreite „von der Wiege bis zur Bahre“ ab und sei dabei eine verlässliche Säule im deutschen Gesundheitswesen. Ein Schwerpunkt liege insbesondere auf der Prävention und Gesundheitsfürsorge, betonte sie.

Kaufhold hat 35 Jahre als Ärztin im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) gearbeitet und war 15 Jahre lang Amtsärztin und Leiterin des Gesundheitsamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin.
Nach ihrer Pensionierung 2015 übernahm sie für drei Jahre die Geschäftsführung des BVÖGD. Im Augenblick engagiert sie sich in der Berliner Ärztekammer als Vertreterin für Öffentliches Gesundheitswesen und als Prüfungsvorsitzende.

„Der ÖGD spielt für die Gesundheit der Bevölkerung eine zentrale Rolle. Besonders die kommunalen Gesundheitsämter erfüllen ein breites Spektrum an bevölkerungsmedizinischen Aufgaben“, sagte Brandenburgs Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Ursula Nonnemacher, bei der Preisverleihung. Das habe zum Beispiel die Coronapandemie deutlich gemacht, so die Ministerin.