Aktionen

Ausstellung „Gesundheitsämter im Nationalsozialismus“ im Heimatmuseum Flacht

Vom 10.11.2019 bis 01.03.2020 zeigt das Heimatmuseum Flacht die Wanderausstellung des BVÖGD zur Rolle des Gesundheitsämter im Nationalsozialismus.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Herrn Bürgermeister Daniel Töpfer und der Museumsleiterin Barbara Hornberger. Nach einem Grußwort von unserem Vorstandsmitglied Dr. Karlin Stark berichtete der Arzt Dr. Karl-Horst Marquart von den Aufgaben und Tätigkeiten der Ärzte im Dritten Reich und der Masseur Mathhias Herbert Enneper erzählte von den Schilderungen einer Patientin, deren Tochter im Alter von 3 Jahren Opfer des Kinder-Euthanasieprogrammes wurde. Sie hatte dem Masseur bei einer Behandlung von den belastenden Ereignisse im Jahr 1943 berichtet und er schrieb dies nieder. Anschließend berichtete Friedrich Buhlrich  von seinen Bemühungen, mehr über die Umstände zu erfahren, untern denen seine drei Geschwister im Rahmen des Kinder-Euthanasieprogrammes getötet wurden.

Die Veranstaltung war gut besucht und es entwickelten sich viele gute Gespräche zum Nationalsozialismus und den problematischen Nachwirkungen.