Aktionen

Wissenschaftliche Fachgesellschaft für den ÖGD steht vor der Gründung

Pressemitteilung
Berlin, 15. September 2022

Pressemitteilung als PDF

Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Dr. Johannes Nießen, hat die Gründung einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft für den ÖGD angekündigt. Bislang nimmt der BVÖGD die berufspolitischen und die fachlichen Interessen seiner Mitglieder wahr. „Unser Vorstand ist zu der Überzeugung gelangt, dass auch der ÖGD eine eigenständige wissenschaftliche Fachgesellschaft benötigt, um den Stellenwert des öffentlichen Gesundheitswesens und der Bevölkerungsmedizin im deutschen Gesundheitssystem auch in Forschung und Lehre zu untermauern“, sagte Nießen beim wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) am 15. September 2022 in Greifswald.

Nießen lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit der DEGAM: „Mittlerweile ist die Allgemeinmedizin an allen 38 medizinischen Fakultäten in Deutschland vertreten, 26 Leitlinien wurden bis Mitte des Jahres für den Bereich der Allgemeinmedizin entwickelt und an 61 interdisziplinären Leitlinien ist die DEGAM beteiligt“, sagte der BVÖGD-Vorsitzende. Er kündigte an, die neue Fachgesellschaft für den ÖGD werde eng mit der DEGAM zusammenarbeiten.