Pressemitteilungen

Würdigung Dr. med. Peter Grieve

Berlin, 10.08.2023
Pressemitteilung als PDF

Der Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Dr. med. Peter Grieve, der Ende Juli im Alter von 90 Jahren gestorben ist.

„Die Verdienste von Herrn Dr. Peter Grieve als unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender im Landesverband und sein Wirken auf Bundesebene sind nicht hoch genug einzuschätzen“, sagte Dr. Jürgen Duwe, Vorsitzender des Landesverbandes Hamburg und Leiter des Gesundheitsamtes Hamburg-Bergedorf.

Im Juni 2023 war bereits seine Frau Dr. med. Ingrid Grieve verstorben, die ebenfalls im ÖGD tätig und Mitglied des Verbandes gewesen ist.

Dr. med. Peter Grieve war von 1969 bis 1988 Vorsitzender des Landesverbandes Hamburg des BVÖGD. Von 1985 bis 1995 arbeitete er im Vorstand des BVÖGD – von 1985 bis 1988 als Schatzmeister und von 1988 bis 1995 als erster Vorsitzender. „In dieser Umbruchzeit hat sich Peter Grieve besonders um den Aufbau unseres Verbandes in den neuen Bundesländern verdient gemacht“, sagte der BVÖGD-Vorsitzende Dr. Johannes Nießen.

Grieve hat sich während seines Berufslebens und darüber hinaus in zahlreichen berufspolitischen Gremien für die Belange des ÖGD eingesetzt, unter anderem war er Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer Hamburg, der Bundesärztekammer-Ausschüsse „Arzt im öffentlichen Dienst“ und „Gesundheit und Umwelt“, des Präsidiums des Deutschen Ärztetages sowie der gemeinsamen Kommission des BVÖGD mit dem Marburger Bund.

Der BVÖGD würdigte Grieves Engagement im Mai 1995 mit der Verleihung der Johann-Peter-Frank-Medaille für besondere Verdienste um das öffentliche Gesundheitswesen.